Schwarmfangkastens „APINOVA“
Das vorliegende Modell wurde von Imkern und Spezialisten der Verpackungsindustrie entwickelt und wird Ihre Erwartungen nach Funktionalität und Dauerhaftigkeit bestimmt erfüllen. Die Geschichte des Kasten ist im Maiheft 2001 der Zeitschriften „ADIZ“, „Die Biene“ und „Imkerfreund“ mit vielen Bildern oder unter www.apinova.com näher beschrieben.

Einmalige erste Vorbereitung des Kastens
Bitte nehmen Sie sich einige Minuten Zeit und lesen Sie diese Anleitung sorgfältig durch. Prüfen Sie den Auf- und Abbau des Schwarmfangkastens in Ruhe vor dem ersten Einsatz. So können Sie vermeiden, dass es im „Ernstfall“ zu einer (wenig wahrscheinlichen) Fehlbedienung kommen kann. Wichtig: Vor der ersten Verwendung schneiden Sie bitte das 60 cm lange schwarzen Flauschband des Klettverschlusses in sechs gleich lange Teile. Sechs der beiliegenden selbstklebende Klettpunkte bringen Sie nach dem ersten Zusammenbau aussen an den Seiten und die anderen 6 so an der Außenseite des Boden an, dass das Klettband als wiederverwendbares „Pflaster“ zur zusätzlichen Sicherung dient (Abb.). Überlegen Sie auch, ob Sie vielleicht noch ein Paar Handschuhe und einen Bienenschleier in die Verpackung legen um für den nächsten Bienenschwarm vollständig ausgestattet zu sein.

Auf- und Abbau des Kastens
Bitte entnehmen Sie den Kasten der beiliegenden Bereitschaftsverpackung. Drücken Sie hierzu die beiden Zungen der Laschen nach innen. Die Verpackung kann immer wieder verwendet werden und ist daher kein Abfall! Der Kasten selbst besteht nur aus einem einzigen qualitativ hochwertigen Teil. So bauen Sie ihn auf:  

  1. Entfalten Sie den Kasten so, dass ein „Tunnel“ bzw. offener Würfel entsteht.
  2. Die als Handgriff vorgesehenen Griffteile (schmale Abschnitte mit 4 länglichen Ausstanzungen) müssen als nächstes eingepasst werden. Führen Sie hierzu je zwei zusammengeklappte Griffteile in der Mitte zusammen. Die Schnittkante soll dabei innen liegen. Eine Hand hält den vierfachen Griff nun zusammen.
  3. Nun können Sie von außen mit der anderen Hand die beiden Arretierungslaschen mit je einem großen Schlitz seitlich über die 4 Lagen des Griffes schieben.
  4. Fixieren Sie den Griff durch Umklappen und Einschieben der Sicherungslaschen. Sie haben jetzt einen stabilen Würfel mit offenem Boden.
  5. Klappen Sie nun den Bodendeckel seitlich an den Würfel und arretieren Sie ihn durch Einschieben unter die schräg arretierten Laschen, die auch den Griff halten. So haben Sie jetzt den beweglichen Boden gesichert.
  6. In dieser Position können Sie einen Schwarm einschlagen. Der Handgriff ist dabei unten: der Schwarmfangkasten kann mit Hand und Arm abgestützt werden oder einfach auf dem Boden stehen.
  7. Nach Einschlagen der Bienen wird der Bodendeckel heruntergeklappt und festgestellt. Hierzu dienen die beiden Laschen unterhalb der Lüftungsschlitze. Sichern Sie zusätzlich den Kasten auch mit den Streifen des Klettverschlusses. - Die dritte Lasche ist der Verschluss des Flugloches. Der Fluglochverschluss kann durch Umklappen und Einschieben in den kleinen Schlitz oberhalb des Fluglochs festgestellt werden.
  8. Die Flugbienen des Schwarms können nun einziehen.
  9. Wenn Sie wollen, können Sie die ursprüngliche Verpackung als Unterlage oder zeltähnliches Dach zur Vermeidung direkter Sonneneinstrahlung verwenden.
  10. Schließen Sie später das Flugloch durch das Herunterklappen und Festsetzen der Fluglochklappe.
  11. Überprüfen Sie den Schwarmfangkasten nochmals, ob er vollständig „bienendicht“ ist.
  12. Der Kasten ist nun bereit, um Ihren Schwarm vorübergehend  aufzubewahren.

Zum späteren Öffnen des Kasten beim Umsetzen der Bienen in eine Beute und zum Abbau des Kastens führen Sie die Schritte (7) bis (1) sinngemäß in absteigender Reihenfolge durch und bewahren Sie den zusammengelegten Kasten in der ursprünglichen Verpackung auf. Verwenden Sie ggf. einen Müllsack als zusätzlichen Schutz gegen Nässe.

Der Schwarmfangkasten „Apinova“ und Varianten sind beim Deutschen Patent- und Markenamt gesetzlich geschützt. Nachahmung ist strafbar und wir verfolgt. Änderungen, die einem erhöhten Gebrauchswert und dem technischen Fortschritt dienen, sind vorbehalten.

Bitte empfehlen Sie Ihren „Apinova“-Schwarmfangkasten weiter, wenn Sie mit Ihm zufrieden sind. Teilen Sie uns Ihre Meinung mit, gerne möchten wir mit Ihrer Hilfe den Kasten weiter optimieren.

Dr. Ulrich Finkenzeller - Apinova
Waldpfad 74
D-68723 Plankstadt