Neuartige nachleuchtende Leithilfen gegen Verfliegen in der Dämmerung bei APINOVA
 

Viele Imker benutzen heute Sterne, Kreuze oder andere geometrische Muster als Leithilfen an der Beutenfront. Diese aus Kunststoff oder Metall angefertigen Flughilfen sollen ein Verfliegen der Bienen vermeiden.

In Zusammenarbeit mit mit einem führenden Hersteller von fluoreszierenden und phosphoreszierenden Halbzeugen für industrielle Leuchtschilder können nun auch langnachleuchtende Leitsterne für den Imker angeboten werden. Es ist davon auszugehen, dass das Nachleuchten der Schilder in der Dämmerung die Orientierung der Bienen verbessert. Ein erhöhter Honigertrag hierdurch ist denkbar und wahrscheinlich, konnte in Versuchen aber wegen der komplexen Abhängigkeiten (Trachten, Wetter, Charakter des Volkes) nicht abschliessend belegt belegt werden.

Zur Zeit sind die angeführten Leithilfen noch nicht kommerziell erhältlich. Bitte fragen Sie an um ggf. Muster (gegen Auslagenerstattung) zu bekommen.


Neuartige Leithilfen aus nachleuchtendem Kunststoff in verschiedenen geometrischen Formen

Links ist die neuartige nachleuchtende Leithilfe am Tag und in der Dunkelheit zu sehen. (Die leicht grünliche Erscheinung hat z.T. aufnahmetechnische Gründe). Ein herkömmlicher roter Metallstern ist in der Dämmerung nicht mehr sichtbar.

Neuartige Leithilfen aus nachleuchtendem Kunststoff in verschiedenen geometrischen Formen
Verschiedene Formen der neuen nachleuchtenden Leithilfe. Der hier gezeigte Farbeindruck entspricht weitgehend dem Erscheinen im Dunkeln.